Was wohl passiert, wenn größere Summen an SBD in Steem konvertiert werden?
An der Stelle ist mein letzter Stand, man kann beliebige Mengen SBD auf einmal in Steem umwandeln. Wenn es zu viele SBD gibt, werden keine neuen mehr erzeugt und so verhindert, dass mehr als 10% des Gesamtwerts aus SBD besteht.
Der Kursanstieg ist in meinen Augen einfach zu erklären, es ist ein kleiner Token mit wenig Marktvolumen, den man gut pushen kann. Ist in der Vergangenheit oft passiert und ich kenne einige die beim SBD und HBD traden auf die Schnauze gefallen sind.
Oh, ein seltener Gast ;-)
Herzlich willkommen!
Manchmal denke ich dran herzukommen. Leider lässt die Zeit nicht mehr zu, eine Chain zu bespaßen ist mehr Aufwand als genug.
Erstmal abwarten was da so passiert.
Zur Zeit wird der Steem intern bei 0.05803 SBD gehandelt und die SBD Printrate liegt bei 100%, mit einer Verschuldung bei 7,83%. Eventuell regelt es sich ja bald wieder ein.
Übrigens bei Hive sieht es sehr gut aus. Der interne HBD liegt stabil bei 0.13697 Hive und die Schuldenrate beträgt 8,9%. Bei 9% sollte die Printrate heruntergesetzt werden, was den HBD im Preis etwas anheben sollte. Ein "Backed Dollar" sollte im Wert nicht so stark über einen USD liegen. Eventuell hätte man bei der Gabelung auf ihn verzichten sollen.
Die Qoute häng meines Wissens nach auch mit dem DHF zusammen. Dort werden nur so viele Hive in HBD umgewandelt, dass man kurz vor einer Senkung der Printrate ist.
Und zum Thema ob man drauf verzichten soll, du hast schon Recht, wenn er über einem USD liegt ist es schwierig, aber gleichzeitig haben Backed Dollar einen Vorteil, man kann Entwickler und Projekte finanzieren. So gewinnt man auch eher einen nicht-Enthusiaten für etwas, als ohne. Vielleicht sollte man nur den Reward auf Posts in Backed Dollar abstellen und es als Zahlungsmittel des DHF/DAO nutzen.