Der erste Band der Titan ( NCC-89102)Roman Reihe. Erdacht von vielen namhaften, wohlbekannten Autoren der Trek Romanwelten. Jedenfalls das Grundkonzept der Reihe.
Entstanden in den Jahren 2005 bis zum Erscheinen 2008 bei POCKET BOOKS. Jeder wahre Leser hat zumindest schon Mal den Namen vernommen. Pocket veröffentlicht bereits seit den 70ern Star Trek Romane.
ACHTUNG:
Diese USS TITAN hat absolut gar nichts mit der Titan aus der katastrophal schlechten Staffel 3 von PICARD zu tun.
Auch wenn der Quatsch aus NewTrek leider weiterhin KANON Ist, stelle ich mir lieber meinen eigenen Kanon zusammen. Nach dem großteils verhauten Movie Star Trek 10 Nemesis geht die Handlung in den Romanen weiter, spielt 2379, mündet am Ende des Romans in 2380. Der TV Müll des 21. Jahrhunderts, abgesehen von Star Trek Enterprise (Archer, T'Pol) wird von mir ignoriert bzw in ein #idiotverse verschoben. Dort soll auch Paramount mit all seinen geistlosen Verantwortlichen in der Hölle schmoren fur ihre Verbrechen.
Die Titan ist ein Schiff der Luna Klasse, das zweite seiner Art. Das erste die USS Luna ist scheinbar einer Katastrophe ingenieurstechnischer Art zum Opfer gefallen.
William T. Riker hat nun endlich seine erstes Kommando angenommen.
Ehefrau (Star Trek 10) Deanna Trio ist diplomatischer Offizier und weiterhin Schiffscouncelor - eine von Dreien der Titan. Denn die Titan hat eher ungewöhnliche Besatzung. Nur rund 15 Prozent der Besatzung ist klassisch humsnoid. Ansonsten gibt es fast alles was man sich vorstellen kann an Bord. Ich mag da nix genaues schreiben, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und selber lesen hilft....
Die geplante Mission der USS TITAN sollte beim Jungfernflug zur Erforschung des Beta Quadranten gehen, doch die schnöde Tagespolitik führt die Titan nach ROMULUS und REMUS.
Wir sind mitten in den Nachwirkungen von SHINZONs Taten in Star Trek 10.
Wir begegnen Spock der nach wie vor an der Reunion zwischen Romulanern und Vulkaniern arbeitet. Außerdem trifft man Leonard James Akaar einem Admiral der auf Ereignisse aus TOS (Classic Raumschiff Enterprise) zurückgeht. Die Namenspaten sind wie Experten erkennen können Leonard McCoy und James T. Kirk.
Verlosung
Wer kann die TOS EPISODE benennen auf die sich der Charakter LEONARD JAMES AKAAR bezieht???
Die ersten richtigen Antworten gewinnen SBI Shares auf STEEM und/oder HIVE, am BLURT lasse ich mir was anderes einfallen..
Wenn möglich Antwort als ENCRYPTED Memo, sonst auch weniger gerne als Comment!!!
Genaueres sehen wir wenns eintritt - bin nicht unfair und war nie geizig...
Weitere eventuell bekannte Gesichter und Namen:
Meliora Pazlar
Eventuell noch bekannt aus DEEP SPACE NINE. Eine zerbrechliche Person von der KRISTALLWELT, die eine an Niedrigschwekraft angepasste Physiologie aufweist. Sie benötigt ein Exoskelett um sich unter für uns normalem Bedingungen frei bewegen zu können.
Tuvok
Der schokobraune etwas dröge und langweilige Sicherheitsoffizier der VOYAGER tritt im Laufe der Ereignisse auf der Titan seinen Dienst an. Die Voyager kehrte bereits vor Star Trek 10 in den Alpha Quadranten zurück...
Ab hier spar ich mir weitere Nennungen, bin mir oft nicht sicher was aus Film und TV stammt, was aus den Romanen. Da ich LEIDER kein eidetisches Gedächtnis mein Eigen nenne....., Joop, da bin ich oft unsicher.
Es geht jedenfalls um die Nachwehen von Star Trek 10, die Rikers, interstellare Politik.
Es wird gemütlich die neue Besatzung vorgestellt, wenn auch (für mich) oft allzu ausschweifend (ich kenne ja Ereignisse und Kanon) aber ich denke bei einer Nummer 1 einer NEUEN Romanreihe geht das in Ordnung, denn auch Neueinsteiger müssen sich zurechtfinden.
Handlung - NEIN!! - SELBER LESEN!
Achja, eines der für mich lustigsten Highlights ist eine Ferengi Frau die sich bereits vor ZEKs und ROMs umwältzenden Gesellschaftsveränderung auf FERENGINAAR weigerte unbekleidet durchs Leben zu gehen..🤣🤣🤣😇😇
FAZIT
Nicht der beste Trek Roman aller Zeiten, dennoch sehr solide, Neueinsteiger freundlich und ohne von mir entdeckte Schnitzer. Wieder Lust auf mehr 😄, denn ich hab nur noch ganz grobe Ahnung von Band 2 und dem ganzen Rest der folgen wird.
Nach weit über 400 Romanen, und Kurzgeschichten auch kein Wunder. Von FANFIC wo ich auch sehr viel einverleibt habe gar nicht erst anzufangen.