The Remaining
Joo, es beginnt sehr, sehr traurig mit diesem Film. Zwei junge Menschen heiraten – FREIWILLIG! So scheint es jedenfalls. Früher war diese Heiraterei ja gesellschaftlicher Zwang…, heutzutage etwas völlig unnötiges. Vor der Emanzipation hat nur die Frau unter der Ehe gelitten, heute tut es ja auch der Mann….. Und da das dann sowieso selten länger als ein paar Jahre dauert …., wozu denn noch? Ok, nicht das Thema xD.
Es wird also geheiratet. Das sind sehr biedere echt furchtbar öde Szenen, und ich dachte schon @josua1 (er empfahl mir dieses Werk) hat mich aufs Glatteis geführt.
Aber dann ganz unverhofft – als ich den Film eigentlich nach wenigen Minuten schon abgeschrieben hatte - , fallen dann die meisten Leute tot um.. Endlich wird’s interessant. Dann stürzt auch noch ein Flugzeug mitten in der Stadt ab…, die Bibel wird ins Spiel gebracht.
WELTUNTERGANG!
Laut Josua1 hält sich das recht genau an die Bibelvorlage was da im Film passiert, das will ich ihm gerne glauben, denn da kennt er sich aus. Ich kann da nicht mitreden. Zu Schulzeiten habe ich das verweigert, aber immerhin habe ich die Bibel dann doch noch nachgeholt irgendwann Ende der 90er, Anfang der 2000er. Aber ehrlich gesagt, ich konnte mich damit nicht anfreunden, so kann ich über vieles Geschriebene NULL Aussage treffen, weil mir die Erinnerung fehlt. Seltsamerweise kenne ich mich am Olymp und in Asgard besser aus, denn da war ich von MARVEL und DC in jungen Jahren eher inspiriert mich zu bilden. Aber auch diese Götterwelten haben bei mir weder Religion noch Glauben hinterlassen.
Alle GUTEN Menschen werden ihres Körpers entrückt und fahren zum EWIGEN LEBEN in den Himmel auf…., die SCHLECHTEN verbleiben auf Erden um zur Hölle zu fahren.
Es überleben im Film zeitweilig auch berichterstattende Journalisten, etwas das ich als seehr unrealistisch empfinde im Zusammenhang Gutmensch.
Dann werden einzelne von wild grunzenden Dämonen (?) gemeuchelt, aber diese sieht man nicht, höchstens mal ne Silhouette.
Das Ende bleibt etwas offen, man sieht nichts genaues. Aus der Wolkendecke kommen Schwärme von CGI-Monstern, die ich aber nicht näher zuordnen kann. Mögen es Heuschrecken oder wasauchimmer sein. ABBLENDE und ABSPANN!
Keine A-Produktion, eher der sehr günstigen Machart zuzuordnen. Weite Teile des Films wurden mit der Handy-Kamera gedreht, so sieht es jedenfalls aus. Auch die Protagonisten beschäftigen sich mehr mit der Handy-Kamera als sonstwas….
Der Beginn wirkt Soap-Opera-artig, dann vllt. etwas unheimlich, weil mehr mit dem gearbeitet wird was man nicht sieht.
Die Dialoge sind furchtbar, die Prioritäten der Figuren sehr seltsam. Als der Weltuntergang längst fest steht, werden Seitensprünge gebeichtet, Liebe gestanden, all der Blödsinn den eben jeder Kleingeist tun würde um einer ausweglosen Situation zu entrinnen. Etwas zu vorhersehbar, deshalb nevig.
Die Posaunen hatte ich über die Jahre schon wieder vergessen, auch der ganze Rest der biblischen Vorraussagen ist ja irgendwie noch irgendwo im Hinterkopf…, es war jedenfalls ne nette Auffrischung von brachliegendem Halbwissen.
Ein Stoff der sich gut für ne Grossproduktion mit etwas besseren Charaktären eignen würde.
Alle die nicht bibelfest sind können da wirklich gerne reinsehen, denn zeitweise isses doch recht spannend.
Bibelkenner werden aber sicher auch ihre Freude damit haben können.
Ich bedanke mich an @josua1, im grossen und ganzen war es sehr kurzweilig.
Kann man sich in einigen Jahren ein zweites Mal reinziehen, falls nicht der richtige Weltuntergang schneller sein sollte....
Zu den Darstellern:
Mir ist eigentlich nur ein einziger bekannter Name ins Auge gefallen:
Alexa Vega
Wohl kein Superstar, mir aber bekannt aus SPY KIDS, sowie MACHETE KILLS und klarerweise aus der Serie THE TOMORROW PEOPLE (wer Mutanten und Superheldenartiges mag…). Jetzt noch kurz ein Blick auf Wikipedia:
Glimmer Man
Ghost Whisperer (Serie)
The Middle (Serie)
Sin City 2
The Mentalist (Serie)
In diesen Filmen habe ich sie aber nicht mehr in Erinnerung, auch in GW nicht mehr. Ob ich die betreffenden Episoden von Middle oder Mentalist auch gesehen habe?? Keine Ahnung!
Ich schreibe immer gerne was über die Actors dazu, weil eben genau das immer eine gewisse Anbindung schafft. Meist folgt mit solchen Tipps dann doch ein Bild im Kopf und man sieht vllt. viel eher rein in den Film, die Serie.
@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!
Freut mich besonders, wenn der Film auch Menschen wie dir gefällt, denn dafür ist er in erster Linie gemacht worden.
Vor ein paar Jahren habe ich mal was zu den Hintergründen gelesen und ein gläubiger Professor in den USA nutzte ihn sogar mal, um einige Studenten neugierig zu machen (mit Erfolg), die - wie viele - dachten, im Alten Testament würden so viele heftige Stellen stehen und im Neuen Testament nur weiche und softe Sachen.
Eine der Passagen in der Offb, die vorrangig verfilmt wurden war übrigens die 5. Posaune (Offb. 9:1-12), nur falls es dich interessiert und du die Stelle noch mal nachlesen willst.
hmm, grunzen, oder soll ich lachen ???
werde ich hier mit allen anderen "ungläubigen" in einen topf geworfen?
man müsste sich den originalton anhören, in deutscher synchronisation isses ja nicht universitätstauglich.... naja, ich hadere ja sehr oft mit den synchronstudios, die machen sehr selten gute arbeit.
als fsk 18 slasher mit anständig fx wäre dieser stoff sicher toll :))
ich werd mir die 5. posaune mal reinziehen :))
LGM
@josua1 Die 5. Posaune bringt soviel Leid über die Menschen die sich nicht bekehrt haben! Wie kann man den sowas in einem Film darstellen. Wenn ich es richtig verstehe wurde es ja verfilmt.
Ohhaahhhh schrecklich!
Das dachte ich auch erst, ist denen aber erstaunlich gut gelungen.
Der Mann hinter dem Drehbuch ist sogar gläubiger Christ und hat die Produktion aus eigener Tasche finanziert, da es Sinn der Sache war, gerade Atheisten anzusprechen, sie neugierig zu machen und dazu zu bringen, das Ganze in der Bibel (und dann auch noch im NT) nachzulesen, was in den Vereinigten Staaten gerade bei vielen jungen Menschen gut geklappt haben soll. :)
In Deutschland würde ich das jetzt nicht in der selben Art versuchen, da die Menschen hier nach meiner Erfahrung meist eher soft drauf sind und die härteren Passagen irgendwie nicht verkraften, aber bei den Amis mit ihrer Mentalität konnten so tatsächlich ein paar Leute erreicht werden, die sich vorher nie für das Thema interessiert und damit befasst haben.
Ist schon interessant, auf was für Ideen manche kommen, um noch rechtzeitig so viele Menschen zu retten wie möglich. Ich meine, seit ich die Intention kenne ist es ja naheliegend, aber von selber wäre ich jetzt nicht auf diese Idee gekommen, auch nicht, wenn ich sie hätte finanzieren können.
Dann war es ja ein wirklich guter ERfolg. Jeder der das Buch der Bücher in die Hand nimmt hat die Chance mit unserem Schöpfer in Beziehung zu treten.
#GRUNZ
#G #R #U #N #Z
Diese ChrisTomaten haben so eine aggressive kriegerische Attitüde, als würden sie gern selbst auch mal die Monster sein dürfen wollen, die die Bösen dann ab strafen.
Kurz gesagt, diese christomatischen Sachen sind absolute propagandistische WiderLichkeiten, die es einem soo schön einfach machen besser zu sein als andere.
Brav den @josua1 lesen, da tritt es offen zu Tage, zum Glück immer seltener ?
ich lese da schon oft und auch gerne, nur meist weiss ich da dann nix zu kommentieren.
bei religion nehme ich keine wertungen mehr vor - die stehen für sich selbst. ok, manchmal muss man da schon was sagen (ich halt), aber es ist wie es ist.
ich hab ja früher auch brav und immer und täglich die "himmlische familie" gekuckt..., das härtet schon ab. noch früher "engel auf erden", hach das war doch schön? michael landon und victor french auf der landstrasse um amerika zu retten......
man muss nicht alles mögen, teilaspekte gilt es zu ignorieren..., wenn man den kann. ich bin ja auch schon alt und weich und seeehr versöhnlich geworden.
aber im norden sind ja sowies nur die heiden - so sagt man hier jedenfalls xD
jeder wie er will :)))
n8i