Novel Review: Lee Correy - Hort des Lebens

in novel •  8 months ago 


flickr.com

Der Planet Mercan kreist um die Sonne Mercaniad und wird von der menschenähnlichen Rasse die sich selbst Mercanianer nennt bewohnt. Dieses System liegt aber etwas weit ab vom Schuss in der Leere zwischen dem Sagittariusarm (unserer) und dem Orionarm der Heimatgalaxis. Durch eine Schwerkraftanomalie wird die ENTERPRISE unter KIRK dorthin versetzt.
Durch ihre spezielle abgeschiedene Lage haben die Mercanianer eine etwas andere Entwicklung durgemacht als Zivilisationen im dicht besiedelten raum5, kaum eine Ahnung vom Rest des Universums. So sind aus der Entfernung keine anderen Sterne, Sonnen sichtbar, die Milchstraße scheint nur ein Band aus Licht zu sein. Man glaubt vollkommen alleine im Universum zu sein, hat darauf gesellschaftliche und religiöse Dogmen aufgebaut und ein sehr starres Kastensystem aus Hütern, Proktoren und Technikern ins Leben gerufen.

Ist und klingt nach wunderbarer und fantasievoller Science Fiction, aber leider ist es dennoch ein FURCHTBARER STAR TREK Roman. Umständlich, weitschweifend in den Dialogen und nie den richtigen Ton treffend ist es ein eher unnötiges Werk im Trek Kosmos. Aber es hätte unter anderen Vorraussetzungen ohne TREK ein ansehnlicher SF-Roman werden können wenn man sich auf den Planeten und die Mercanianer konzentriert hatte und nicht auf KIRK und die ENTERPRISE.

Eher FINGER WEG!

Originaltitel: THE ABODE OF LIFE (1982)
Band 004 Heyne Star Trek Classic Reihe

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE BLURT!