RE: Kaladesh Remastered Draft [GER/ENG]

You are viewing a single comment's thread from:

Kaladesh Remastered Draft [GER/ENG]

in dtube •  4 years ago 

Content Creation unter Linux manchmal gar nicht so einfach

Finde ich nicht ;)

https://wiki.ubuntuusers.de/Software/
https://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts/
https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia/

Hier handelt es sich zwar direkt um Ubuntu, aber die Software steht ebenfalls auch für andere Architekturen (Arch, Gento, Fedora, Suse) zur Verfügung.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE BLURT!
Sort Order:  
  ·  4 years ago  ·  

Screencast kenne ich und ich war damit garnicht zufrieden . Ich nutze Obs brauch ich als Streamer ja sowieso .
Mein Problem war das Pulse Audio einfach mal den einen oder anderen Audiokanal deaktiviert hatte . Aufgefallen ist mir das als A ich keinen Ton beim Schneiden von Videos habe in Kdenlive und B auf einmal mein Kopfhörer Anschluss nicht mehr funktionierte.

Erst nach über 2 Stunden suchen habe ich jemanden gefunden der das selbe Problem hatte im Internet. Der hat einfach den Alsa Audiotreiber installiert und siehe da es funktionierte wieder.
Das habe ich dann auch gemacht und tatsächlich alles funktioniert wieder. Darauf muss man aber erst einmal kommen .

Screencast ist keine Anwendung, sondern ein Sammelbegriff für Anwendungen wie obs usw.

Meist funktioniert Alsa ootb, aber mit Pulse hat man bedeutet mehr Möglichkeiten, auch für Kompatibilität zu anderen Anwendungen, vor allem die, welche nicht Quellenoffen sind.
Ich gebe zu, dass Pulse teilweise etwas Friggelich ist und bei mehreren Soundkarten kann es einen manchmal schon das Leben schwer machen, aber wenn es erstmal eingestellt ist läuft es genauso gut wie Alsa.
Die meisten Probleme entstehen wenn man bei den Einstellungen die Auswahl der Soundkarte dem System überlässt. Zum Beispiel haben viele Gamer-PC Soundein- und Ausgabe über mehrere Schnittstellen, wie Soundkarte des Mainboards, extra Soundkarte oder der Grafikkarte. Werden die Schnittstellen nicht explizit durch den Nutzer festgelegt, dann zeigt das System zwar eine funktionierende Ein sowie Ausgabe an, obwohl man weder etwas hören kann und selbst bei Aufnahmen kein Ton aufgezeichnet wird.
Ich habe zwar keine besondere Ahnung von Windows, aber ich denke, dass es da ähnlich ist.

Darauf muss man aber erst einmal kommen

Ja genau. Ohne Geduld und gute Nerven kann es bei Linux, speziell was Hardware betrifft, schon mal schwierig werden. Trotzdem, hier hab ich das Gefühl der Rechner gehört mir und ich bin auch mal störrisch, drum passt das ;-)

  ·  4 years ago  ·  

Hallo @michelangelo3
Kannst Du folgendes Bild sehen?

Ja, sehe den Goldfisch.

  ·  4 years ago  ·  

Hat trotzdem nicht funktioniert. Das Bild habe ich über ipfs gehostet, aber es wird vom Frontend anscheinend automatisch skalliert und auf einen Server gespeichert.
Ich wollte diese Möglichkeit nutzen, falls der Bilderserver mal wieder down ist.

  ·  4 years ago  ·   (edited)

Stimmt. Hab es eben probiert, auch der HTML IMG-Tag funktioniert nicht. Hmm, komisch, dachte das funzt...

Edit: glaub du musst nur die URL vom Bild einfügen. Bin jetzt nicht mehr am PC, probier's mal.

Eigentlich nicht mehr, da die meiste Hardware von Haus aus durch den Linuxkern unterstützt wird. Meist erkennet das System die Hardware und läd automatisch das dafür notwendige Modul (auf Windows = Treiber). Schwierigkeiten bekommt man meist bei ziemlich neuer Hardware und wenn man, so wie es bei NVidia ist, auf proprietäre Kernelmodule angewiesen ist.
Aus diesem Grund nutzte ich für die Grafik ausschließlich AMD-Karten. Die Module von AMD sind Quellen offen und werden von AMD zusammen mit der Linuxcommunity entwickelt (AMDGPU).