Ach weißt du, dass Problem im Internet, diesen Foren und Gruppen, ist immer dasselbe: Jeder trifft auf Leugner, weil jeder grundsätzlich die individuelle Wahrheit des anderen leugnet und keinen Finger breit bereit ist, von seiner eigenen Wahrheit einen Finger breit abzuweichen. Muss man in der Anonymität auch nicht, ist mit ordentlichen Gesprächen oder Diskussionen von Auge zu Auge nicht vergleichbar.
Und so ist das eigentliche Problem das Schwarz/Weiß-Denken, denn damit kann es nur Leugner geben. Zwischenstufen werden einfach nicht akzeptiert. Nicht schriftlich, nicht hier, nicht in der Psychologiegruppe.
Die Welt ist nicht so schlecht, wie das Internet sie darstellt. Es gibt nicht nur "Verschwörungstheoretiker" ODER "Drosten-Jünger", nicht nur "Nazis" ODER "Sozialisten", nicht nur "Diktatur" ODER "Anarchie"... - eben, nicht nur schwarz ODER weiß - das jemandem schriftlich zu verklickern ist müßig, dann sind wir doch lieber alle überall LEUGNER oder halten uns raus (z.B. mit Marmelade).
RE: Immer diese Leugner
You are viewing a single comment's thread from:
Immer diese Leugner
Hab ich NICHTS mit zu tun!
Davon distanziere ich mich aber sowas von!
Nachher heisst es ich bin ein Karies- oder Diabetis-Leugner, weil ich versuche möglichst wenig zusätzlichen Zucker zu verwenden
Ja, klar, aber irgendwie passte der kausale Zusammenhang doch, oder? Komm, ein bisschen...
Sorry, dass ich dich mit reingezogen habe.
Außerdem bist du doch ganz gut davor: Du sprichst von "zusätzlichem Zucker" und leugnest nicht den Zucker in Marmelade, weil du gar keinen dazugegeben hättest. Die Fruchtzuckerleugner sind nämlich die wahren Banditen... ;-)
Endlich mal jemand, der vernünftig an die Themen rangeht, wären alle wie Du gäbe es nicht soviel Scheisse auf der Welt :-)
:-) Danke. Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Gesellschaft wieder MITEINANDER redet und einander ZUHÖRT. Meinungen GEMEINSAM reflektiert werden und die Fünkchen Wahrheit, die überall drinstecken (denke, die reine Wahrheit gibt es nicht, die ist immer irgendwie subjektiv), zu einem größtmöglichen Konsens zusammenzubasteln. Der Versuch, die eigene Sichtweise ohne Kompromissbereitschaft durchzuhauen und gleichzeitig alle anderen zu beschuldigen, nicht denken zu können, kann doch nur zu Spaltung führen. Und das ist das letzte, was man in Krisensituationen gebrauchen kann.
Gut gesprochen, dem ist nichts hinzuzufügen :-)