Es war einmal ein alter Mann, der vier Söhne hatte. Alle vier waren sehr faul.
Eines Tages wurde der alte Mann krank und zählte seine letzten Tage im Bett. Er machte sich große Sorgen um die Zukunft seiner Söhne, da die jungen Männer viel zögerten, zu arbeiten. Die Söhne glaubten, dass das Glück sie begünstigen würde.
Der Gesundheitszustand des alten Mannes verschlechterte sich jeden Tag und er beschloss, mit seinen Söhnen über ihre Zukunft zu sprechen. Seine Söhne hörten ihm jedoch nicht zu.
Schließlich beschloss der alte Mann, einen Streich zu spielen, damit seine Söhne die Bedeutung der Arbeit erkennen konnten. Er rief alle seine Söhne an und ließ sie neben sich auf seinem Bett sitzen. Er sagte, er habe eine Schatzkiste mit Goldmünzen und teuren Edelsteinen für sie und wolle den Schatz zu gleichen Teilen unter den vier teilen.
Die jungen Männer waren sehr glücklich und fragten, wo sein Vater den Schatz aufbewahrt habe. Der alte Mann antwortete: "Ich kann mich nicht genau an den Ort erinnern, an dem ich den Schatz versteckt habe. Die Schatzkiste ist jedoch in unserem Land begraben. Ich bin mir wirklich nicht sicher, wo ich die Schatzkiste versteckt habe."
Obwohl die faulen jungen Söhne glücklich waren, waren sie traurig, dass der alte Mann den Ort vergessen hatte, an dem der Schatz versteckt war. Nach einigen Tagen starb der alte Mann. Die Söhne beschlossen, das Land zu graben, um die Schatzkiste zu finden.
Sie haben sehr hart gearbeitet und ihr Land gegraben. Sie konnten keine Schatzkiste im Land finden. Schließlich beschlossen sie, einen Platz in ihrem Land zu graben, der sich ein wenig vom Rest des Gebiets unterschied. Die Söhne glaubten, dass der Schatz an dieser Stelle begraben war. Sie gruben die Stelle tief ein, bekamen aber nichts als Wasser.
Ein Passant, der das Land und das Wasser bemerkte, das von der Stelle floss, sprach mit den Söhnen über die Landwirtschaft. Auf seinen Rat säten die vier Söhne Gemüsesamen und pflanzten Gemüse und Blütenpflanzen in ihr Land. Da das Land mit reichlich Wasser sehr fruchtbar war, wurde es innerhalb weniger Wochen zu einem fruchtbaren Garten mit nahrhaftem Gemüse und Gemüse. Die vier Söhne verkauften das Gemüse zu einem guten Preis und verdienten viel Geld.
Dann stellten sie fest, dass es harte Arbeit war, die ihr Vater als „Schatzkiste“ bezeichnete. Allmählich überwanden die vier Söhne ihre Faulheit, arbeiteten hart, verdienten mehr Geld und lebten glücklich.
Harte Arbeit zahlt sich immer aus.