Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE BLURT!
Sort Order:  
  ·  4 years ago  ·  

Na, du willst es aber wissen!
Hast du eigentlich bereits einen Ohrwurm oder spielst das Wanzenlied gar mit Elke und Enkel?
Hoffentlich musst du nicht auf Schlafphasen verzichten, damit die Wanze dir ja nicht entfleucht.
Lass dich nicht von mir ärgern, du hast da wirklich eine tolle Studie am Wickel. Schon faszinierend, die Entwicklungsstadien des hübschen Insekts im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben zu können.
Liebe Grüße,
Chriddi

  ·  4 years ago  ·   (edited)

Liebe @chriddi,

es freut mich sehr dass du merkst, wie tief ich gerade drin stecke. Nein, die Familienmitglieder sehen wohl ab und zu bewundernd ein einzelnes Foto, aber das intensive Spielen beschränkt sich auf mein kleines Kopfkino. Das wird wohl auch so bald nicht aufhören. Ich bin bin doch gerade erst in der Wanzenphase meines Schaffens angekommen.

Es ist eine große Überraschung, wenn du mit lahmen, alten Augen durch Zufall überhaupt eine Strecke scharf bekommen hast. Wenn du dann entdeckst, dass an deinen Bildern viel mehr Substanz hängt als du dir zuvor hast träumen lassen, ist der erste High-Five fällig. Ich dachte, ich lasse Mal ne Wanze für meine lieben Leser tanzen. Dann bin ich, du glaubst es kaum, wochenlang um das Thema herum geschlichen. Weil ich genau weiß, was ich von der Bio her alles nicht mehr weiß. Weil ich keinen Bock auf ernsthafte Recherche habe und einen wissenschaftlichen Bericht will ich schon gar nicht abliefern. Wir wollen doch einfach nur unterhalten. Doch wie unterhält ein Frosch Menschen mit Wanzenbildern und wie hält man sich den Spott der Fachleute vom Leibe, wenn man nicht Worte wie dorsal, ventral, eben das allfällige Fachchinesisch für Angeber verwenden will?

Der absolute Gipfel der Entdeckerfreude wurde letzte Nacht erklommen, als nach und nach bei der Sichtung des Materials alte Instinkte erwacht sind und ich bei der unablässigen Bewegung des Themas in meinen Gedanken entdecken durfte, was des Entdeckens tatsächlich wert gewesen ist. Ich habe widersprüchliche Fotos von einer unbestimmten Sache bekommen, die kaum jemand überhaupt bemerken, geschweige denn fotografieren würde. Ich habe in dem Widerspruch einen kleinen Heureka-Moment entdeckt und meine Leser waren die ganze Zeit unmittelbar dabei! Besser geht Kopfkino nicht.

Ich denke, das ist gute Unterhaltung. Wenn ich später Lust bekomme, gibts vielleich auch fachlich Substanzielles. Ich glaube aber eher nicht. Das kann gerne tun, wer Spaß an sowas hat.

Danke fǘrs Lesen und deinen lieben Kommentar.

  ·  4 years ago  ·  

Ich bin erfreut über Deine WanzenPost und wie Du sie schreibst ist Super 👍 so kann Otto normal sie auch lesen ohne bei jedem zweiten Satz Google zu bemühen
VgA

  ·  4 years ago  ·  

Ich sehe, du hast verstanden und schmeicheln tust du mir natürlich auch. Das will ich gar nicht leugnen. Vielen Dank für deinen Kommentar.

  ·  4 years ago  ·  

Ich muss zugeben, lieber @afrog, dass es genau diese wortreichen, trotz Auslassens der Beanspruchung dorsaler Hirnhemispären elaborierten Dialoge sind, die ich auf dem Steem spätestens nach deiner Abkehr am meisten vermisse. Verzeih bitte, dass ich noch nicht wieder so ganz warmgelaufen bin. Dennoch vielen Dank für das Lächeln am Morgen.
Fall während deiner Lauer nicht von der Mauer,
liebe Grüße,
Chriddi

  ·  4 years ago  ·   (edited)

Dass ich jetzt in Wikipedia nachsehen musste, habe ich wohl meiner schlacksigen Dampfplauderei zu verdanken. Du hast, unwissentlich natürlich, mich dazu getrieben nachzuschlagen, wo dorsal und ventral liegen. Was für ein Hirn? Stammhirn vielleicht. Wie heißt eigentlich das andere? Das, worauf die Menschen so wahnsinnig stolz sind, der Lappen. Ventrallappen. Oben, hinter der Stirn anfangend, zieht er sich unter mehr als der Hälfte unserer Schädeldecke nach hinten. Damit gehört der Lappen zum Großhirn und ich könnte den Bloggern jetzt mal ihre Sagittalebene zeigen, dann wären wir einigermaßen im Raster. Das soll tun, wer dazu Lust hat. Welches Hirn soll jetzt dorsal liegen? Liegt das Stammhirn nicht eher caudal, aber das meinst du vielleicht auch gar nicht. Ich sollte versuchen ruhig zu bleiben und auf die Sache ganz seicht eingehen. Chriddi schreibt mir wieder. Das ist gut, nicht zu übersehen und alles, was ich mir wünschte. Doch dass sie nicht ganz in Form ist, kann sie nach Gewichtung des letzten Kommentars im Dorf ihrem Hoffriseur erzählen.

  ·  4 years ago  ·  

Oh je, nun ist das Falsche für immer in die Blockchain gemeißelt! Vermutlich hat Herr Freud für die Verwendung von "dorsal" verantwortlich gezeichnet, weil es mir durch deinen Kommentar quasi direkt vor Augen war. Dorsal sind dann wohl tatsächlich Hirnstamm und Kleinhirn, die ja eher unsere ganz basalen Funktionen regeln. Als ventral könnte wohl der Frontallappen bezeichnet werden, in dem hauptsächlich unsere Emotionen verankert sind, die hier ja nichts zu suchen haben. Die Hirnhemispären sind eher lateral, links und rechts halt. Aber ich weiß gar nicht, ob man das so sagt oder ob es sich eher um einen Pleonasmus wie tote Leichen und runde Bälle handelt. Nee, nee, ich schaue nun nicht auf Wikipedia (besser wohl in ein Fachbuch), wo genau im Sprachzentrum die Fähigkeit, mit Fremdwörtern, die man gar nicht explizit kennt, herumzuballern, abgebildet ist - wir verstehen uns auch so. Beim Friseur habe ich zur Zeit durch den Mundnasenschutz bedingt mehr Verständnisschwierigkeiten.

Congratulations, your post has been curated by @r2cornell-curate.

Manually curated by @melissaofficial

Also, find us on Discord (https://discord.gg/BAn2amn)
logo3 Discord.png