Ich kann das voll und ganz verstehen. Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln, wie megadrive sich da verhält, von freier Dezentralität geht das enorm schnell weg in Richtung Tantrum schmeißendem Diktator.
Für mich ist das Experiment Blurt damit auch beendet, denn es zeigt sich, dass es so nicht funktioniert. Es ist schön wenn man Regeln aufstellt, aber nichts hat um diese auch kontrollieren zu können. Reicht ja schon aus, wenn ich meine immer weiter wachsende mute liste anschaue, auf der Leute landen, die alle tags reinhauen um Votes abstauben zu können. Wenn schon nichtmal ein simples Ordnungssystem funktioniert bei so wenigen Usern, dann kann mans knicken wenn es mal mehr werden, endet in purem unübersichtlichem Chaos.
Dazu bin ich gestern auch darüber gedanklich gestolpert, dass die Blockchaingebühren Blurt zu einer reinen socialmediachain macht ohne Möglichkeit auf weitere dapps, denn warum sollte jemand hier eine dapp erstellen, die für jede Transaktion gebühren verlangt und dazu wenig User bietet? Da würde jeder direkt bei hive und steem was basteln, mehr User und keine Gebühren, denn keine Downvotes zu haben interessiert ein Game nunmal 0. Ergo wird es sowas hier weniger geben. Und weniger dapps zu haben ist net geil in einer Blockchainwelt, die damit wirbt was alles auf chain xyz an dapps möglich sind.
Naja kurzgesagt läuft bei mir ein Powerdown. Habe noch etwas Zeit zu überlegen was mit den Token gemacht wird.
Und ich muss echt mal in den discordchannel, um direkt nerven zu können haha
Du bist jederzeit willkommen DERA :) ich hoffe das man sich auch über die Grenzen von HIVE/STEEMIT/BLURT hinaus beisammen bleiben kann und der Discord bietet die Möglichkeit !
Kann sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind, aber unter "DEZENTRALER VERWALTUNG" verstehe ich etwas anderes.Eine Blockchain, welche von einem Unternehmen (Steemit.inc), einer Foundation (Blurt-Foundation) oder einer kleinen Gruppe von Walen (Hive), mit Übermächtigen Einfluss (Stake) kompromittiert ist, kann aus meiner Sicht nicht dezentral Verwaltet sein.
Der größte Fehler bei der Gabelung von Hive und auch bei Blurt, war der Airdrop.
Ich warte sehnsüchtig auf eine Steem-Hive-Blurt-ähnliche Gabel, welche ganz ohne Airdrop daherkommt, so dass jeder bei Null anfangen muss...Entschuldigung, war gerade am träumen ;)
Haha ja, es ist natürlich nicht komplett so, etwas vereinfacht dargestellt, aber denke der Hauptgedanke kommt rüber ^^
Blurt ist am Ende noch weniger dezentral als Hive, denn eine Foundation, die das verwaltet gibt es nach meinem Verständnis nicht, denn für mich wären sowas ein Haufen Leute, sind aber naja sehr viel weniger.
Jep, viele Fehler hätte man hier verhindern können durch Weglassen des Airdrops ooooder indem er nicht an den Stake gekoppelt wäre sondern einfach ein fester Betrag - "du warst da aktiv, dafür bekommst du für den Start einen kleinen Schubbser, damit es ins Rollen kommt" nix großes, aber halt für jeden das Gleiche, so als kleine Geste und Anreiz sich das anzuschauen. Damit wären viele Probleme weg gewesen und das upvu-Geschwür wäre z.B. auch nicht hier, da das ja nur auf dem dicken Stake der Koreaner basiert, die nun Free Money gewittert haben.