Jeder hat es mitbekommen, jeder hat es gesehen. Im Ahrtal hat sich die Pforte zur Hölle geöffnet. Das ist jetzt zwar schon einige Wochen her, aber die Situation dort ist weiterhin sehr schwierig. Es hat sehr viele Existenzen zerstört und Menschen zurück gelassen die nicht ohne weiteres einfach weiter machen können.
Häuser, Straßen, Brücken sind zerstört und es wird Jahre brauchen bis das Ahrtal wieder aussieht wie man es gewohnt war. Viele Menschen haben gar nicht die Mittel ihr Haus einfach wieder aufzubauen. Sie sind obdachlos geworden auch wenn es gemeinschaftliche Hilfe gerade noch verhindert das sie kein Dach über dem Kopf haben.
Baumaterialien sind wie viele andere Konsumgüter gerade sehr teuer und werden wohl auch nicht billiger werden in der nächsten Zeit. Viele Produkte sind momentan auch gar nicht zu bekommen, deshalb sammelt unser Nachbar überall in seiner Umgebung Baumaterialreste um sie dann in die Katastrophengebiete zu transportieren und zu spenden.
Wir hatten noch Dämmaterial herumliegen das wir seit Jahren nicht brauchen und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht brauchen werden.
Also hat er es sich bei uns abgeholt, außerdem haben wir einem anderen Nachbarn zwei alte Fahrräder zur Reparatur gegeben, die danach ebenfalls auf den Trip ins Ahrtal gehen. Kaum zu glauben aber selbst Dinge die so selbstverständlich sind wie Fahrräder fehlen dort vorne und hinten.
Zwar kann ich mit der Spende keine riesigen Unterschied machen, aber wenn ich sehe wie viel unser Nachbar so einsammelt kann man so manch ein Stück weiter kommen beim Wiederaufbau. Er fährt jetzt auch schon zum dritten mal dort hin mit einem vollen Transporter, das läppert sich zusammen.
Es gibt übrigens viele Leute die solche Gemeinschaftsaktionen organisieren, vielleicht liegt bei dir auch noch was rum das du nicht brauchst und dort sehr wertvoll wäre.
Gottseidank gibt es praktizierte Nachbarschaftshilfe. Bin leider deutlich zu weit weg dafür.
Ausserdem ist das ganze sehr effizient, da meist Materialien/Dinge gespendet werden die ohnehin bei den meisten schon Jahre nur Platz weg nehmen und vor sich hin gammeln, so wie bei mir. So profitieren alle.
Absolut