Dem Farmteam der New Jersey Devils, die Utica Comets, wurde eine schwierige Saison vorausgesagt, in der die Playoffs wohl sehr schwer zu erreichen sind.
Zum einen sind mittlerweile einige große Talente der letzten Jahre zu den Devils hochgezogen worden, zum anderen wurden einige getradet und zusätzlich wurden auch ein paar Verträge von Veteranen nicht verlängert.
Auch bei den Goalies sieht es nicht besonders rosig aus, das einzige wirkliche Talent Nico Daws hat sich eine schwere Verletzung zugezogen und wird wohl den Großteil der Saison ausfallen.
Wo stehen die Comets jetzt nach 15 Runden.
Naja, bis jetzt wurden 15 Punkte geholt, das ist nicht berauschend aber man befindet sich damit zumindest noch in Playoff Reichweite und das ist gar nicht so schlecht nach den düsteren Prognosen.
Für die Organisation ist aber bei den AHL Teams viel wichtiger als die Platzierung, wie sich dort ihre Nachwuchsspieler entwickeln und besonderes Augenmerk legt man da heuer auf den 19 jährigen slowakischen Verteidiger Simon Nemec der 2022 an der #2 im Draft gezogen wurde.
Leider hat sich auch er zu Saisonbeginn eine Verletzung zugezogen, die sich allerdings dann gottseidank als nicht so schwer erwies, sodass er nur 3 Spiele verpasste.
Hier kann man ganz klar sagen dass er der beste Verteidiger im Team ist, defensiv sehr stabil und bei seinen 12 Einsätzen hat er auch schon 6 Scorerpunkte erzielt.
Bei ihm bin ich mir sicher dass wir ihn früher oder später in der NHL sehen werden und es würde mich nicht überraschen wenn er heuer schon den ein oder anderen Einsatz bei den Devils bekommt, falls es dort Verletzungen geben sollte.
Ansonsten ist da leider wirklich nicht mehr viel aufregendes an guten Nachwuchsspielern vorhanden.
Erwähnenswert sind da vielleicht noch die Stürmer Clarke, Parent und Ibragimov, welche ganz gute Leistungen zeigen, die sind allerdings alle 3 schon 22 Jahre alt und da schliesst sich schön langsam das Fenster wenn man es bis dahin nicht in die NHL geschafft hat.
Eine kleine Ausnahme ist da vielleicht noch Chase Stillman, der erst 20 ist und der Prototyp eines bottom 6 Stürmers, dem traue ich es zu dass er sich in den nächsten Jahren einen Platz bei den Devils erkämpft, Superstar wird er aber auch sicher keiner.
Das gleiche gilt auch für den finnischen Defender Topias Vilen, der sich nach gutem Start leider auch verletzt hat.
Bei den Goalies sehe ich da weit und breit keinen mehr mit großem Potental, der 21 jährige Poulter spielt zwar ganz brav, aber NHL Karriere sehe ich da keine und der 26 jährige Kallgren ist völlig von der Rolle.
Insgesamt hat die Mannschaft kein besonderes Potential mehr wie es vor ein paar Saisonen noch der Fall war, aber zwei, drei dieser Truppe könnte man trotzdem in den nächsten Jahren mal in der NHL sehen.