„Das Paradies war ein Geisteszustand, in dem nichts benötigt wurde.“
- EIN KURS IN WUNDERN, T-2.I.3:1
Der Titel der heutigen Folge mag vielleicht etwas rätselhaft wirken. Aber ich tue mein Bestes, um jetzt Licht ins Dunkel zu bringen. Laut „Ein Kurs in Wundern“ ist die Vergebung die einzige Funktion hier, die wir in Wahrheit haben, um wieder geboren zu werden.
Ich glaub, dir ist nicht entgangen, dass ich mich für Astrologie interessiere. Also weiß ich deshalb oft, wie es aktuell um die Planeten und Transite steht. Venus ist derzeit im Rücklauf (Venus rx). Wenn sich Planeten (scheinbar) rückwärts bewegen, dann sind wir immer dazu aufgefordert, nach innen zu gehen und Dinge erneut anzusehen, die im Zeichen des Planeten stehen (Venus: Geld & Beziehungen), damit wir re-evaluieren, verändern oder verabschieden.
Es ist vielleicht kein Zufall, dass Thorsten und ich uns mitten im Venus rx dazu entschlossen haben, „Wunderwerk“ in der Originalbesetzung zu verabschieden. Wir haben Wunderwerk in gute Hände gegeben und freuen uns nun auf neue Projekte.
Vergebung, Beziehungen und dein Licht
Der happycoollove Podcast entsteht mit viel Liebe und großem Zeiteinsatz. Wenn du magst, was du hier hörst, dann lass doch gleich etwas von deiner Wertschätzung hier. Danke für deine Unterstützung:
„Unsere Funktion ist es, zusammenzuarbeiten, weil wir getrennt voneinander überhaupt nicht funktionieren können“, erinnert uns der Kurs im Textbuch. Hier wird uns hoffentlich sehr klar, dass wir ohne die Menschen, mit denen wir hier auf der Erde verabredet sind, unser Licht gar nicht wieder erkennen können. Venus im Rücklauf bedeutet derzeit, dass uns vielleicht so einige Beziehungen zum hinsehen bringen könnten, wir alte Ego-Beziehungsmuster noch einmal unter die Lupe nehmen oder sogar einfach bemerken, dass der gemeinsame Weg mit jemandem ein Ende gefunden hat. Natürlich kann diese Zeit auch deine bestehenden Beziehungen stärken.
Ob du die Astrologie nun hilfreich findest oder nicht: Wir brauchen unser Gegenüber, um zu verstehen, wo unsere Toleranz wieder in Intoleranz umschwingt und wo wir dann versucht sind, zu urteilen darüber, was jemand schon wieder falsch gemacht hat. Ein sehr beliebter Mechanismus des Ego ist, uns einreden zu wollen, dass wir nicht glücklich sein können, weil ein anderer Mensch unser Glück behindert. Zum Glück haben wir aber den Kurs, der uns immer und immer wieder sagt, dass wir die Ursache unseres Glücks sind. Nichts außer unseren eigenen Gedanken hat die Macht, uns zu verletzen lesen wir in der Lektion 198 im Übungsbuch, die die Überschrift trägt „Nur meine Verurteilung verletzt mich.“
Das Licht, welches wir in Wahrheit sind, ist in unserem Körper gefangen, solange wir nicht lernen, Verurteilungen zu unterlassen und zu vergeben, um unser Licht wieder frei zu setzen. Richard Rudd, der Gründer der Gene Keys, gibt uns sogar einen sehr wichtigen Hinweis zum Thema Licht. Rudd sagt, das das Licht sich in unserer DNA befindet und —dadurch, dass wir vergeben und liebevolle Gedanken und Entscheidungen treffen — wir eine Mutation in unserer DNA hervorrufen, die einen neuen, bewussten Menschen als Ergebnis hat.
Was ist die Vergebung?
Im Übungsbuch des Kurses sind wir derweil im zweiten Teil des Übungsbuches angekommen, wenn du auch am ersten Januar mit Lektion 1 begonnen hattest. Im zweiten Teil geht es nun nicht mehr so sehr um die Worte. Sondern unser Fokus ist nun mehr auf der inneren Stille, die wir in unserer Meditation immer wieder aufsuchen, dort wo unsere Verbundenheit mit GOTT und unser Einssein zu Hause ist. Deshalb sind die Lektionen kurz gehalten. Dennoch gibt es regelmäßig für uns zu einem Thema von besonderer Bedeutung mit Anweisungen für uns, die wir in unsere Meditation einbeziehen können. Derzeit ist das Thema „Was ist Vergebung?“ und dort gehen wir noch einmal hin und lesen gemeinsam.
„Die Vergebung nimmt wahr, dass das, wovon du dachtest, dein Bruder habe es dir angetan, nicht geschehen ist.“ Mit diesem Satz wird gleich klar, dass die Vergebung, die der Kurs aufzeigt eine ganz andere Qualität hat als das was die Welt uns über die Vergebung lehrt. Die Vergebung — so wie der Kurs sie lehrt — deutet auf ein Verlassen der der rein menschlichen Pfade der Wahrnehmung hin. Denn wie sonst kann etwas, was mit den fünf Sinnen des Körpers wahrgenommen wurde, nicht geschehen sein?
Ich gebe es zu. Manche Anweisungen, die uns der Kurs gibt, sind erst einmal etwas schwer zu erfassen. Das macht auch Sinn. Denn die Pfade, die über unsere Komfortzone hinausgehen, erfordern eine ganz andere Art zu sein von uns, die nicht wirklich gelehrt, sondern nur erfahren werden kann.
Die Vergebung antwortet auf die Lieblosigkeit mit Liebe. „Die Vergebung…ist still und tut ganz ruhig gar nichts. Sie kränkt keinen Aspekt der Wirklichkeit, versucht auch nicht, sie zu Erscheinungen, die ihr gefallen zu verdrehen.Sie schaut nur und wartet und urteilt nicht.“
Deine Wiedergeburt
Ich habe in den letzten zwei Folgen schon erwähnt, wie wichtig es mir ist, mich auch mit anderen Quellen außer dem Kurs zu beschäftigen. Eine meiner Lieblingsquellen sind die Gene Keys geworden. Deshalb habe ich mich vor einigen Monaten dazu entschlossen, eine Weiterbildung zum Gene Keys Guide zu machen. Nun lese ich nicht nur täglich den Kurs, sondern auch täglich viel zu den Genschlüsseln, die eine Art modernes I Ching sind, welches man auch unter dem Namen „Das Buch der Wandlungen“ kennt. Die Genschlüssel haben das I Ching genommen und es zu einem individuellen interaktiven Profil-System weiterentwickelt, das du nutzen kannst, um dich in der Tiefe zu klären. Du bekommst mit deinem Gene Keys Profil aufgezeigt, welche deine spezifischen Ego-Illusionen sind und wie du diese Schatten — vor allem durch Kontemplation — transformieren kannst.
Warum ich hier erneut über die Genschlüssel spreche ist, dass derzeit die Frequenz der Vergebung im vierten Genschlüssel aktiv ist, der vom Schatten der Intoleranz über die Gabe des Verstehens zur Vergebung führt. Damit verbunden ist eine weitere Frequenz aktiv, die Energie der „Wiedergeburt“ im 49. Genschlüssel. Die Wiedergeburt ist der Programmierpartner des vierten Genschlüssels. Deshalb haben diese zwei Genschlüssel eine besondere Dynamik. Aber dazu, was einen Programmierpartner in den Gen Keys ausmacht, dazu kommen wir vielleicht ein anderes mal.
Wenn wir nun uns diese beiden Worte „Vergebung“ und „Wiedergeburt“ mal zusammen durch den Sinn gehen lassen, dann wird sehr klar, wie unsere Wiedergeburt passiert. Wir werden zu einer neuen, höheren Version von uns selbst wieder geboren, wenn wir vergeben. Der Kurs schreibt:
„Deine Auferstehung ist dein Wiedererwachen. Ich [Jesus] bin das Vorbild der Wiedergeburt, aber die Wiedergeburt selbst ist nur das Heraufdämmern dessen in deinem Geist, was bereits in ihm liegt.“ Wir werden in jedem Moment wieder geboren, in dem wir anderen Geistes darüber werden, was wir in Wahrheit sind und dass der Tod eine Erfindung es Ego ist. Denn das, was wir in Wahrheit sind, ist ewiges Leben.
Die Vergebung ist dein Ticket zurück nach Hause
Deine Peri