So Hallöchen.
Hab’s jetzt auch endlich rein geschafft. Hatte noch ein längeres Telefonat.
War echt schon ein Kampf mit deiner Himbeere. Hat aber ja ganz gut geklappt zum Schluss und wir haben alle noch was gelernt dabei. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass man mit direktem Zugriff absolut gar nichts dran machen kann.
Dieses An stöpseln und laufen lassen Prinzip ist noch nicht zu 100% gegeben, aber wenn es mal ne Gute- und vor allem Simple Schritt für Schritt Anleitung kommt, die wirklich jeder Versteht, dann kann es richtig los gehen.
Es ist nicht einfach sich in andere rein zu versetzen, die mit der Materie noch nie was gemacht haben. Was für einen Einfach ist, kann für andere das komplizierteste der Welt sein.
Das ist bei mir auch meine Erste Begegnung mit einem Linux Basierenden System. Auch wenn ich aus dem IT-Support komme (Angefangen mit DOS 5.0) ist das für mich eine Neue Welt. So muss sich Merkel fühlen, wenn sie ihren Internet Explorer öffnet. :D
Also kann ich diesmal sagen: Gemeinsam schaffen wir das. :D
Lg und schönen Abend an alle.
Doti
Grüß' dich!
Ja, an dich auch noch mal Dank für gestern Abend!
Ja, das Wichtigste an Hilfestellungen ist, dass sie vollständig und so verfasst sind, dass ein Anfänger damit vom ersten bis zum letzten Schritt verständlich geleitet wird.
Die meisten IT-Menschen haben das leider nicht drauf.
Aber hier bei uns gibt es rühmliche Ausnahmen!!! ;-)
Viel Spaß heute Abend!
du sagst es, ich hab da null chance bei so etwas.
Der Erklärende muss so gut sein, dass es wirklich auch Jeder verstehen kann.
Die IT-Leute haben da so einen Begriff dafür: Ich glaube "DAU" = dümmst anzunehmender User
Japp :)
Ein sehr oft benutzter Begriff die letzten 25 Jahre. :D
Es gibt auch Fehler 40: Der Fehler sitzt 40cm vom Monitor entfernt. :D
hat hier jemand über mich gesprochen?
nein kann nicht sein, ich liege ja (auf der couch). 😁
Oh my! Das Bild errinnert mich an meine Lily (von uns gegangen 5/2020).
Die ist ja knuffig.
... den kannte ich noch nicht ;-)
Ich habe auf den chains gottseidank mittlerweile ein paar verschiedene "lehrmeister" die mir bei den laufend auftretenden fragen und problemen helfen, einer alleine hätte da wahrscheinlich schon ein burnout. 😉
Servus Doti,
DOS 5, hehe, hab mir schon überlegt aus nostalgischen Gründen ne Virtual-Box mit DOS zu machen. Wäre mal wieder interessant.
Du, was ich dich fragen wollte, startet bei dir die Chain automatisch? Ich muss das Teil nach einem Reboot immer manuell zum Leben erwecken. Also das passt schon, ist mir eh lieber. Wär nur interessant, ob das bei allen so ist. Irgendwann muss man das gute Stück bestimmt mal runter fahren, aus welchen Gründen auch immer.
HuHu.
Hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann ist mir eingefallen, ich habe noch ein Steinalten Laptop hier rum liegen. Und hab daraus ne DOS Maschine gemacht. Läuft wie ne 1 und man findet in den tiefsten Untiefen des Internets sogar noch Software dafür. Macht echt fun ab und an darauf mal was zu zocken im echten Old School Style. :)
Jo, bei mir startet die Chain nach Reboot automatisch. Ist allerdings auch neu eingerichtet wegen vorgestern als die Chain Stand. Da ich dachte, dass da was geschossen ist. Was halt nicht der Fall war.
Ah danke. Dann liegt es an der zur Zeit grottigen Vodafone Verbindung. Wollte vor ein paar Tagen eine Störungsmeldung absetzten, da kommt man in eine Endlosschleife. Oh, sie haben ja geklickt, das hätten wir nicht erwartet. In ihrer Region ist keine Störung bekannt, bitte geben Sie die Störung als Text ein. Dann geb ich nen Text ein und lande wieder 3 Schritte weiter hinten. Mal sehen, vielleicht wird's bald 1&1 oder so. Ab 01.04. kann ich kündigen.
Hat man nicht ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Leitung komplett instabiel ist?
Der YouTuber KuchenTV hat zur Zeit auch Zoff mit Vodafone. Musst dir mal anschauen.
Danke, werd ich machen. Lief eigentlich recht sauber, im Dez. ging es los. Heut war erst ein Ausfall, bin schon fast glücklich ;-)
Bitte, kann man auch mehrere Boxen in einem Betriebssystem einrichten?
Ja, hab in Virtualbox mehrere drauf. Ist teilweise, grad bei Windows etwas aufwändig, Installation wie man es bei einem neuen Rechner macht und dazu die Einstellmöglichkeiten die Virtualbox hat.
@dotwin1981 kennst du beide Vmware und Virtualbox? Bei Virtualbox habe ich Tage damit verbracht ein Win10 zum laufen zu bringen, angefangen beim Freischaltcode bis Netz Weiterleitung, USB-Konfig ect. etc. Ist Vmware auch so umfangreich bzw. kompliziert?
Und noch was, Werner wollte wissen ob auf einem Linuxrechner in dem Win7 in einer Box läuft sicherer ist. Ich denke das nicht.
Sowohl Vmware als auch Virtualbox hab ich länger nicht mehr benutzt.
Wenn dann nur für ein Minimalistisches Sandbox System um Programme und Tools zu testen.
Mit Vmware hab ich aber bessere Erfahrungen gemacht. Es ist zwar noch nen Schuss Umfangreicher als Virtualbox, aber halte es für besser und vor allem ziemlich selbst erklärend.
Aber, es ist doch von außen nicht mehr so erreichbar wie ein Win, das nicht in einer Box läuft.
Da bin ich eben nicht sicher, drum hab ich doti gefragt. Mit der Zeit wirst Win7 eh nur noch ganz selten brauchen, schätze ich mal, so war's zumindest bei mir.
Du meinst, du hast in einer Box mehrere Betriebssysteme laufen?
Ja, so schaut die Virtualbox aus:
Ich ging ja auch lange schwanger mit der Idee auf Linux umzusteigen. Erst hatte ich Mint in der VBox unter Win7 laufen, das war etwas zäh, aber zum spielen ganz gut. Dann kam ein Dualboot, da konnte ich beim Start zwischen Linux/Windows auswählen, das war insofern gut, weil man so sieht welche Hardware läuft. Auf Dauer aber auch nix, weil man das eine System runterfahren muss um zum anderen zu kommen.
Die alte Kiste war eh langsam geworden, also die Gelegenheit genutzt und einen neuen Rechner nur noch mit Linux aufgesetzt. Daten vom Win-Rechner rüber gespielt und wenn etwas nicht machbar war, der alte Rechner war ja noch da. Die Variante war die Beste. Wie immer, viele Wege...
Jupp. Man kann sich nach Belieben Virtuelle Maschienen einrichten. Werden halt Programme wie Virtualbox oder Vmware benötigt.