Meine Gedanken zu einem neuen deutschen Kuration-Account

in blurtgerman •  3 years ago 

Moin

Wie wir HIER heute erfahren haben, dauert es ganze 8 Wochen, bis wir den alten, von der Stiftung erschaffenen Account (@blurtgerman) nutzen können.
Aus einigen Kommentaren zum oben genannten Beitrag und aus kleineren Diskussionen, ist herauszulesen, dass viele Blurter zu einem eigenen, von Blurt unabhängigen Account tendieren.
Ich sehe es genau so und stimme ebenfalls dafür.

Nur sollten wir erstmal einige grundlegende Tatsachen mit in betracht ziehen.
Die deutsche Blurt-Community ist, eine von der Anzahl her, sehr kleine Gemeinschaft. Aber auch eine sehr "Blurt Power starke Community".
Fast jeder deutsche Blurtler könnte schon alleine als starker Kurator tätig sein, welches sehr viele auch schon machen.


Aber bevor ich meine Vorschläge unterbreite, würde ich gerne auf den schon bestehenden Account @blurtlive verweisen.
Mir gefällt das Konzept unglaublich gut. Es ist nicht nur einfach ein Account der Beiträge bewertet, sondern agiert mit der Community.
Da gibt es Verlosungen, Livestreams usw. Solche Community-Accounts bringen aus meiner Sicht den größeren Mehrwert für Blurt, als ein stumpf votender Kuration Account.
Vielleicht wäre es im Anbetracht der geringen deutschen Nutzer besser, diesen oder einem ähnlichen Account zu fördern und zu einem späteren Zeitpunkt über einen reinen German-Kuration-Account erneut zu diskutieren.


Sollten wir nun doch einen unabhängigen Account gemeinsam betreiben, müssen wir uns im Vorfeld auf gewisse Regeln einigen.

  • Wer ist für sein Betrieb verantwortlich
    Wer besitzt und verwaltet die privaten Schlüssel und bestimmt, welche Beiträge wie hoch bewertet werden.
    Dazu kommt dann noch, ob nur deutschsprachiger Inhalt oder auch anderssprachiger Inhalt, bei der Bewertung in Frage kommt.

  • Was ist mit den Delegationen
    Sollen Delegatoren an den Curation Rewards beteiligt werden und wenn ja, wie soll die Entlohnung vonstatten gehen.

  • Welchen #TAG wollen wir folgen
    Soll es #deutsch, #german, #blurt-german usw sein


Auf Hive leite ich ein ähnliches Projekt und da ist es so, dass alle Delegatoren zu gleichen Teilen an den CR beteiligt sind. Es spielt auch keine Rolle wie viel der einzelne Member delegiert hat, es bekommen alle den gleichen Anteil.
Die Bewertung von Beiträgen erfolgt über einen vote-trail, so dass im Grunde jedes Mietglied mitbestimmen und nach seinem Geschmack Beiträge mit dem Trude-Konto aufwerten kann. Limitiert werden die Bewertungen durch eine mindest VP von 70%.
Die privaten Schlüssel werden von mir und @mima2606 verwaltet.

So ähnlich könnte ungefähr eine Basis für unseren neuen Account aussehen.
Die Leute mit den höchsten Delegationen, erhalten die privaten Schlüssel zu dem Account und sollen diese verantwortungsvoll verwalten.
Von einem Trail würde ich erstmal absehen und manuelle Bewertungen bevorzugen.
Die Kuratoren könnten ähnlich wie beim BootCamp rotieren und sollen auch freie Hand bei der Auswahl haben. Eine Absprache über Discord wäre da denkbar. Auch würde ich Beiträge, welche nicht in deutscher Sprache sind, in den Bewertungen gerne mit aufnehmen.
Damit kein Streit um die Einnahmen an Curation Rewards aufkommt, schlage ich vor, diese nach erreichen eines gewissen Wertes, an @null zusenden. Es sollte aber immer ein Teil für Delegationen an neue Nutzer und etwas flüssiger Blurt auf dem Konto verbleiben.


Finally, I would like to invite any interested Blurtler to share their thoughts on this topic "Curation Account "in the comments.
I would also like to invite our pub friends from all corners of the world to share their views with us.

Herzliche Grüße Condeas Shell

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE BLURT!
Sort Order:  
  ·  3 years ago  ·  

Lustig das du ausgerechnet @blurtlive erwähnst und darüber freue ich mich auch sehr .

Die Live Streams auf dem Kanal von Blurtlive sind leider weniger geworden ,sollten wir den account weiterführen wird sich das aber wieder ändern.

Wir haben in den 2 Monaten 3 Accounts erstellt und ingesamt 5 Streamern mit jeweils 40 flüssigen Blurt Startkapital ausgerüstet.

Wie ich schon erwähnt habe würde ich mich mit 5000 BP als Delegation beteiligen wenn es einen deutschen Kurations Account gibt.

Wir von Blurtlive haben das mit nicht Blurtlive Content so gehandelt ...nicht Blurtlive Content hat von uns maximal 25% upvote bekommen und da haben wir auch hauptsächlich nur die Leute gevotet die uns damals als Witness gevotet haben.

Es gab leider mehr nicht Streaming bezogenen Content zum Voten für uns als Streaming Content ,aber das war am Anfang ja klar erst einmal Streamer dazu bekommen auf Blurt zu posten.

  ·  3 years ago  ·  

Tja, so einer oder ein ähnlicher Account würde mir besser gefallen. Eventuell könnte man da einen "Germanacc" auf die Beine stellen, der nicht nur Voted, sondern auch Events und ähnliches veranstaltet. Da sehe ich zur Zeit mehr Sinn.
Ich habe vor einen sehr großen Teil meiner Blurtpower solchen Accounts kostenlos zur Verfügung zustellen. Wer dann wie viel bekommt hängt dann stark von den Aktivitäten ab.

  ·  3 years ago  ·  

So ein Account bedeutet auch mehr Arbeit als ein einfacher Kurationsaccount das sollte man bedenken .

Wenn die Leute bereit sind da auch mehr Arbeit rein zustecken würde mich das freuen und ich würde auch nicht nein sagen mich da zu beteiligen.

  ·  3 years ago  ·  

Ja, Arbeit müsste da rein gesteckt werden. Alleine das Upvoten wird auf Dauer nicht reichen.

  ·  3 years ago  ·  

I would like to contribute to this project, I am not German and I don't speak German, but I certainly see that you are organizing yourselves in a solid way, and that is what communities need in principle, a good base to be able to build on.

The important thing is that they have already taken the first step and started to organize themselves. Apart from delegating Blurt-german members can first check by their tag to manually curate what they like. From @blurtlatam we make some posts that can serve the community, also small contests and encourage our community to comment on posts to create better interaction between everyone. I wish you all the best and that you can reach a consensus.

  ·  3 years ago  ·  

Ich weiß nicht genug über die Möglichkeiten, die wir hier auf Blurt haben. Ich bin im Moment nicht sehr interessiert an einem Kurationskonto. Ich schreibe fast keine Beiträge, weil ich kaum Zeit habe. Aber ich kuratiere sehr viele deutsche Beiträge bis 80 VP. Ich könnte mir vorstellen, Delegationen an neue User zu geben.

Sehr schöne Vorschläge und auch mehre Ansätze. Bei der frage von TAG würde ich bei #blurtgerman bleiben, das wird auch jetzt weiter genutzt.

Ich bin gespannt welche Vorschläge da noch kommen.

Gruß

Michael (Hornet on Tour)

Moin Hornet, schau mal bitte oben - vielleicht verstehe ich den Sinn von zwei Tags für deutsche Posts auch irgendwann ;-) Und auch die Votes auf monsterbuster, wirst dir ja etwas dabei gedacht haben.

Bin in der Hinsicht echt überfragt, hätte auch keine Zeit und Lust mich mit einem zusätzlichen Acc hinzusetzen und nach votebarem zu suchen. Sehe aktuell wenig Sinn an einen K-Acc zu delegieren, der dann Posts votet die ich vielleicht schon selber gevotet habe. Doppelte Arbeit irgendwie.

Bin mal gespannt welche Ideen kommen, vielleicht brütet ihr ja was schönes aus.

  ·  3 years ago  ·   (edited)

Ein starker Post mit wirklich guten Ideen. Viel Erfahrung und kluge Gedanken kann ich herauslesen.

Ich versuche mal die Fragen nach und nach abzuarbeiten. Ich denke wir sollten den Account @blurt-german den @reiseamateur angelegt hat nutzen. Nichtsdestotrotz können wir ja den #blurtgerman weiter nutzen. Er ist ja vielen bekannt und viele suchen und nutzen ihn auch.

Die Idee nicht nur einen Kuration Account zu schaffen finde ich sehr gut. Dem Account pro aktiv zu gestalten mit Gewinnspielen vielleicht kleinere Verlosungen etc. würde meiner Meinung nach Sinn und ich würde das unterstützen und dazu beitragen. Macht natürlich auch viel Arbeit.

Ich würde vorschlagen wie es ähnlich der Steem-Bootcamp auf Steem es schon jahre lang macht wechselnde Kuratoren gibt, die eigenverantwortlich voten. Das heißt die Kuratoren entscheiden darüber was und wen sie vote. Ddas kann natürlich auch nicht deutscher Content sein. Durch die wechselnden Kuratoren wird ein großer Teil von Content abgedeckt und nicht wie wenn nur einer voten würde ähnlicher Content. Ich denke da an vier Personen die Woche für Woche wechseln. Das muss oder soll auch nicht in Stein gemeißelt sein und kann oder sollte dann auch noch mal bei Bedarf wechseln. Wir dürfen nicht vergessen, dass es viel Arbeit ist.

Den erwirtschaftete Kurationsanteil würde ich einmal dazu verwenden den Account wachsen zu lassen und neue Accounts zu fördern mit kleineren Delegation und ein bisschen Blurt.

Das waren einmal kurz zusammengefasst meine Gedanken zu dem neuen Account. Ich hoffe das sich noch eine rege Diskussion entwickelt und wir das gemeinsame Ziel zusammen weiter verfolgen und umsetzen.

LG Michael

  ·  3 years ago  ·  

Ich habe mich dazu entschlossen, neben @blurt-german auch noch andere Accounts mit einer Delegation zu unterstützen.
Mal sehen wie die sich so entwickeln und im Grunde haben so alle Blurter was davon ;)

Hallo @condeas, toll, dass Sie andere Projekte unterstützen. Ich bin dankbar, dass @blurtlatam eines davon ist. Ich habe mich vorher nicht bedankt, weil ich es nicht realisiert habe 🙈. Ich bin aufmerksam auf alle Ideen, die Sie in Ihrer Community einbringen. Grüße und nochmals vielen Dank.

Hi @condeas, great that you support other projects. I'm grateful that @blurtlatam is one of them. I didn't thank you before because I didn't realize it 🙈. I'm attentive to all the ideas you raise in your community. Greetings and again thank you very much.

  ·  3 years ago  ·  

Das heißt dann ist das "vorgehabte Projekt" erstmal gestorben?

  ·  3 years ago  ·  

Nein. es heißt nur, dass ich neben den neuen Account auch andere mit einer Delegation unterstütze.

  ·  3 years ago  ·  

Gracias por compartir tu publicación en #Blurt. Tu esfuerzo significa mucho para nosotros; por eso has recibido un voto positivo.

Te invito a votar por @blurtlatam como Testigo / Witness

1


@condeas, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Ich seh in dem Kurations-Acc irgendwie keinen Vorteil. Aktuell z.B. sind bei @blurt-german die Top2 gevoteten Accounts @monsterbuster und @razzia-gaming. Zwei Acc die ich z.B. nicht vote, beide so gut keine Beteiligung auf Blurt (Kommentare) und der monsterbuster postet meist 3 gleiche Post am Stück und das gleichzeitig auf allen 3 Chains. Also, kann er machen, nur ich würde ihn halt nicht voten solange sonst keine Aktivität zu sehen ist.

@razzia-gaming könnte vielleicht noch aktiv werden, dem müsste man vielleicht etwas unter die Arme greifen. Ich kenn ihn nicht und Gaming ist auch nicht mein Gebiet, da könnte evtl. eher @blurtlive was machen.

Also, ich komme wieder zum Anfang und den Sprüngen - wo siehst du den die Vorteile von #blurt-german?

Ach ja, wozu #deutsch und #blurt-german bei Posts setzen, ist auch so ein Ding das mir unnötig erscheint. Redundanz und so...

Was mir gefallen würde wären Hinweise auf Posts die man vielleicht übersieht, auf neue User die einem positiv aufgefallen sind, vielleicht noch gemeinsame Aktionen wie z.B. der Mittwochsquickie oder Karl sein Lotto... So in der Richtung könnte ich mir das eher vorstellen.

  ·  3 years ago  ·  

Einen Vorteil sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich sehe darin einen sehr großen Nutzen.
Auf Steem hatten wir solch einen Account (Dachvoter) um Beiträge der deutschen Nutzer etwas aufzuwerten und ihnen so ein Grund zu liefern, weiterzumachen.
Hier auf Blurt bräuchten wir solch einen Account eigentlich nicht, da die Gemeinde noch sehr klein und übersichtlich ist. Nur wird es sich sicherlich in naher Zukunft ändern und so ist der Kurationaccount, bei neuen Nutzern, eine hilfreiche Stütze.
Hier geht es nicht nur ums stumpfe Upvoten, sondern auch darum, einen Account zu erschaffen, welcher dazu im Stande sein muss, die Accountkosten und Delegationen für neue Accounts stemmen zu können. Einnahmen hierzu können am Besten über Curation Rewards erfolgen, was letztlich nur über Upvotes von Beiträgen möglich ist.Somit ist der Kurationaccount sogar von den B Bewerten anderer Beiträge abhängig.
Auch ist solch ein Account eine gute Sache um durch ihm Aktionen und Events auszurichten.

Da zur Zeit nur sehr wenig Gepostet wird, kommen solche Accounts wie der Monsterbuster und Razzias-Gaming eben leider häufiger in den Genuß eines Upvotes. Aber ich muss auch dazu sagen, wenn diese beiden nicht wären, so würde es Tage geben, an denen im #deutsch kein neuer Post auftauchen würde.

Was #deutsch und #blurtgerman betrifft, so sehe ich dieses nicht als doppelt, gemoppelt an.
Richtig ist, dass es ausreicht nur einen dieser TAG's zu nutzen und das wäre #deutsch für Beiträge, welche ausschließlich in deutsch geschrieben sind.
Der TAG #blurtgerman ist aus meiner Sicht ein TAG den alle Blurtler nutzen können, auch wenn der Beitrag an sich nicht in deutsch ist, so kann er gerne dazu genutzt werden um die deutsche Community anzusprechen. Ähnlich der Handhabung auf Hive mit #deutsch und #german.