Starke Moral und Kampfleistung sichern einen Punkt!
Boah! Das war ein intensives Spiel, geprägt von Kampf, Laufintensität und heissen Zweikämpfen! Bis zum Schluss hatte ich schwitzige Hände - den Punkt festhalten einerseits und auf die eigenen Konter hoffen, andererseits. Am Ende steht ein 1:1 auf dem Papier - und das ist ein gerechtes, gutes Ergebnis für unsere Eintracht!
Es fehlen Durm und vor allem Hinteregger in der Startelf. Das ist bitter, denn hinten wird die Eintracht gegen offensiv starke Leipziger gefordert. Ilse übernimmt die Rolle des Abwehrchefs, Tuta und N´Dicka bilden den Rest der Dreierkette. Rode rückt in die Doppelzehn Position, Kamada spielt rechts auf der Durm Position. Silva ist die einzige Spitze. Und Leipzig beginnt brutal stark: Läuft unheimlich früh an, presst die Eintracht in den eigenen Strafraum, erzwingt Fehlpässe. Und die Eintracht ist nervös, fahrig, unsicher ob des Auftritts von RBL. Dabei zeigt sich Trapp als überragender Rückhalt und Ilsanker als brutal guter Abräumer. Unfassbar stark seine Grätschen und Zweikämpfe, seine Präsenz und Fähigkeit Tuta, Kamada auf der rechten Seite zu helfen. Für mich der stärkste Eintracht-Spieler in diesem Spiel. Kamada auf rechts sehr fahrig und unsicher. Seine Körperlosigkeit und Unlust grenzen fast an Arbeitsverweigerung. Nach ca. 15 Minuten kommt die Eintracht besser ins Spiel, hat längere Ballpassagen, kommt auch mal in die Leipzig-Hälfte. Chancen? Eine: Der Ball wird von Sow quer auf Kamada gelegt. Er vergibt aber kläglich. Leipzig dagegen mit vielen Abschlüssen und guten tiefen Läufen. Trapp sorgt dafür, dass es mit 0:0 in die Pause geht. Ärgerlich: Younes und Tuta fangen sich die 5. Gelbe ein und fehlen beide gegen Union.
- HZ: Es geht unverändert weiter und die Eintracht kommt ziemlich verpennt aus der Pause. Leipzig hellwach und schnell. Kluivert zieht vom 16er ab. Guter Schuss - gute Parade von Trapp - der Ball landet direkt bei Forsberg, der den Ball ins leere Tor hämmert. 1:0 nach 46 Minuten. Ärgerlich! Und Leipzig drückt weiter, will das Ding zumachen. Aber die Eintracht kämpft, kann sich besser auf die Angriffe einstellen. Einzig über die rechte Seite dringt Leipzig immer wieder zu einfach in den Strafraum ein. Kamada kann die Angriffe nicht stoppen, seine Zweikampfführung ist mehr Alibi, als bundesligareif. Tuta bemüht, kann aber auch nicht alles glattbügeln. So muss oft Rode, Sow, Hasebe und natürlich der brutale Ilsanker aushelfen. Das machen sie aber gut.
Dann der beste Angriff der Eintracht in der 61 Minute. Sow legt den Ball gut auf Rode ab. Der passt perfekt in die Schnittstelle auf Silva. Silva passt in die Mitte und - ja Kamada! - schliesst super ab! Kamada, der Vielgescholtene, steht perfekt, haut den Ball in die Lange Ecke. Das erlösende 1:1!!! Ich schlucke meinen ganzen Kamada-Brast und bejubele den Ausgleich!
Danach spielt die Eintracht viel selbstbewusster und sicherer. Leipzig ist dennoch bei jedem Angriff saugefährlich. Hütter wechselt Jovic und Barkok ein. Younes und Silva verlassen den Platz. Und in der 80 muss Kamada verletzt raus, Ache kommt rein. Und die Wechsel tun der Mannschaft gut. Barkok ist schnell und beweglich, Ache sorgt für Unruhe, Jovic gut am Ball. Und Jovic hat kurz vor Schluss die Riesenchance, das Spiel für uns zu entscheiden! Nach super Pass von Rode läuft Kostic aufs Tor zu, passt in die Gasse zu Jovic, der zieht mit links ab, aber der Ball rutscht ihm über den Spann und geht knapp links am Tor vorbei.
Schade! Die Nachspielzeit ist super spannend, weil beide Mannschaften anrennen und die Entscheidung wollen. Es bleibt aber beim 1:1. Verdient und hart erkämpft.
Fazit: Die Eintracht hätte mutiger in den ersten 45 Minuten auftreten sollen. Sie hat sich zu sehr einschnüren lassen und zu viele Fehler produziert. Die Moral dieser Mannschaft ist aber beeindruckend: Sie kann gegen eine Spitzenmannschaft dagegenhalten und auch Tore machen. Ilsanker war heute eine echte Überraschung, Trapp weltklasse. Die Abwehr insgesamt (damit meine ich alle Spieler) war jedoch zu luftig, zu unentschlossen, zu wenig giftig. Das muss besser werden. Uns wird es weh tun, dass Younes und Tuta gegen Union fehlen. Man kann nur hoffen, dass HInti schnell wieder gesund wird und Durm wieder auf die rechte Seite rückt. Diese Position ist nichts für Kamada, der eher im offensiven Mittelfeld seine Stärken ausspielen kann. Bonus heute: Leverkusen verliert gegen Bielefeld! Und somit haben wir 2 Punkte Vorsprung auf Dortmund und können den 4 Platz behaupten.
Wichtig wird es sein, gegen Union eine Top-Leistung abzurufen und wieder einen Dreier einzufahren. Kämpferisch hat mich die Mannschaft zu 100% überzeugt!
Leipzig vs. Eintracht Frankfurt - 1:1!!!
(c) Pics fr.de