Nachdem ich letztes Jahr gezwungenermaßen mein Talent für das Erstellen essbarer Sachen entdeckt habe, zeige ich heute mal mein aktuelles Lieblingsessen von den Zutaten bis zum Resultat. Ich habe mich lange nicht an eine eigene Pizza getraut, aber derweilen geht das aus dem FF und meine Mutter ist auch Mega begeistert davon. Daher möchte ich das mit euch Teilen.
Die Zutaten für den Teig
- Hartweizen- oder Weizenmehl Typ 405 (250g)
- Salz (Halber Teelöffel)
- Olivenöl (2 Esslöffel)
- Trockenhefe (Ein Tütchen 7g)
- Lauwarmes Wasser (125ml)
Der Teig
- Das Mehl, sowie das Salz und die Hefe zusammen in eine Schüssel geben und gut vermischen.
- Eine Mulde bilden in der das Wasser und das Olivenöl gegeben werden.
- Die Flüssigen- und die Festen Zutaten sachte mit einem Löffel verrühren bis es fester wird.
- Dies dann ca. 10 Minuten ordentlich Kneten bis es einen Samtig weichen Teig ergibt.
- Wenn der Teig kleben sollte, so lange Mehl dazu geben, bis er nicht mehr klebt.
Den Teig geben wir jetzt wieder in die Schüssel. Dann bestreichen wir ihn noch dünn mit dem Olivenöl und decken ihn mit einem sauberen Küchentuch ab. Nun stellen wir ihn noch für ca. eine Stunde an einem warmen Ort.
Wenn sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat, kneten wir noch mal ca. 2 Minuten die überschüssige Luft raus.
Nun haben wir einen fertigen Teig und können ihn auf einem Backblech (eingefettet oder mit Backpapier) ausrollen.
Die Soße
Bei der Soße könnt ihr euch austoben. Entweder eine Fertige aus dem Laden holen oder selber zusammen mischen was ihr so in der Küche im Gewürzregal stehen habt.
Meine ist meist auf Basis von Ketchup und wird noch bestückt mit:
- Paprika (edelsüß)
- Paprika (geräuchert)
- Knoblauch Pulver
- Zwiebel Granulat
- Chili Flocken
- Sriracha Chilisoße
- Oregano
- Basilikum
- Petersilie
Nachdem dadurch das Ketchup sehr dick wird gebe ich noch ein Schuss Wasser und Weißweinessig dazu um es wieder einfacher verstreichbar zu machen.
Aber wie gesagt, da könnt ihr euch austoben was schmeckt und wie scharf ihr vertragt.
Der Belag
Wie auch bei der Soße, steht es euch beim Belag frei, was ihr mögt und was nicht. In meinem Fall ist es eher eine Klassische Pizza Speziale.
- Schinken (in Streifen geschnitten)
- Salami (Scheiben halbieren)
- Champions (aus Dose dritte Wahl reichen)
- Milde Peperoni (in Ringe geschnitten)
- Jalapeños (Eingelegte)
- Zwiebeln (Ringe oder kleiner geschnitten)
- Käse (geraspelt)
Auf dem Foto ist der Käse noch oben drauf, aber in der Zeit habe ich festgestellt, dass es besser ist, wenn er direkt auf die Soße kommt, da lässt sich die Pizza besser schneiden ohne das alles verrutscht.
Nur noch Backen
Jetzt wenn alles soweit fertig ist, schiebt ihr die Pizza für ca. 13 bis 15 Minuten in den 200°C vorgeheizten Backofen.
Dann mal guten Appetit.
Sieht echt lecker aus
Ist sie auch immer wieder. :)
Piiizzaaaaa
Mache auch leidenschaftlich gerne selber Pizza, hab mir extra einen Pizzastein für geholt, damit wird der Boden schön knusprig.
Ich haue den Belag meist auf den Käse, damit dieser noch bissel durchgegrillt werden kann im Ofen. Mags net so, wenn die Salami etc. unter dem Käse nur gekocht wird, aber andere stehen drauf eher Käse oben drauf zu haben, der dann knusprig wird.
Hatte früher auch häufig Pizza aus Kostengründen gemacht, als armer Student wars perfekt und echt günstig, wenn man alles etwas zurückhaltender belegt und den Käse mit einem Sparschäler vom Kanten abzieht haha.
Jo, bin derweilen auch eher der Typ, dass erst der Käse drauf kommt und dann der rest des Belags. Das hällt auch viel besser zusammen. :) Die Bilder sind noch vom ersten Versuch vom Mittwoch. Inzwischen schon die Dritte gemacht und wird immer geiler. :D
Schmeckt 1000x besser als die TK Kacke und das bei fast keinem Aufwand. Das Ausrollen auf Backpapier ist nur weng nervend, aber das bekomme ich noch wie optimiert. :D
Sehr gut :)
Wenn du etwas mehr Zeit hast, dann musst du den Teig mal am Vortag machen und einen Tag im Kühlschrank gehen lassen, wird mit bissel mehr Zeit noch besser.
Für die Tomatensauce hab ich früher auch superviel Aufwand betrieben und die tomaten eingekocht mit bissel Wein und Gewürzen+Knobli, dann irgendwann statt Wein Balsamikoessig statt Einkochen mit Wein. Naja nun bin ich dazu übergegangen die Dose Tomaten mit Knoblauch, Oregano und bissel Olivenöl zu pürieren und das wars, simpel und schön tomatig xD
Muss ich mal versuchen. Klingt jedenfalls machbar. :)
Your post has been manually curated by @freevoter !! Keep sharing your quality content in Blurt Blockchain heart
FreeVoter is a curation program which aim to support quality content creator in Blurt Blockchain.You can support us by delegating your BP to @freevoter !! We are sharing 90% curation reward to our Delegators.Learn more about FreeVoter and join Discord server.
Thanks for supporting my witness!